Beauty Maske für sonnengeschädigte Haut

Beauty Maske für sonnengeschädigte Haut

18.07.2022 Aus Von Tobi Wilke

Sun is shining ☀
Und das ist auch gut so! Denn wir genießen den Sommer endlich in vollen Zügen und lassen uns von den hellen Strahlen verwöhnen und brutzeln fleißig in der Sonne. Schließlich darf der Sommer-Teint ja nicht fehlen oder? Braun-gebrannte Sommerhaut, das vermittelt Urlaubsfeeling pur.
Aber Achtung! So ein Aufenthalt in der Sonne sollte immer ganz großzügig von aufgetragener Sonnencreme begleitet werden! Denn unsere Haut findet die schöne Sommer-Sonne gar nicht mal so toll wie wir.

Was die Sonne unserer Haut antut


Die schädigenden UVA und UVB Strahlen sorgen nämlich für vorzeitige Hautalterung und trocknen unser größtes Organ des Körpers ganz schön aus. So werden Falten und Altersflecken begünstigt und vor allen Dingen Hautkrebs provoziert. Die Ansammlung von freien Radikalen beschleunigt außerdem den Kollagen- und Elastinabbau und führt zu Schlaffheit und ungleichmäßigem Hautbild. Das wollen wir natürlich nicht! Also solltet ihr täglich mehrfach ausreichend starken Sonnenschutz auftragen, um euch und eure Haut zu schützen. Auch eine Kopfbedeckung kann helfen und spendet gleichzeitig ein wenig Schatten. Gerade bei Kindern ist beides immens wichtig, aber das brauchen wir euch ja nicht erzählen.

Sonnenstrahlen sind neben Rauchen, schlechter Ernährung, Alkoholkonsum und Umweltbelastung eine der Hauptursachen für vorzeitige Hautalterung

Was aber, wenn die Haut dann doch mal etwas unter dem Sonnenbad mit der besten Freundin am See gelitten hat? Muss man da direkt Angst haben? Nein, natürlich nicht. So schnell geht das mit der Hautalterung natürlich auch wieder nicht. Aber dafür mit dem Sonnenbrand. Der kann uns in unterschiedlichen Schweregraden von einer auf die andere Minute erwischen.
Dem entgegensteuern kann man mit wohltuenden Apre-Sun-Lotions und hochwertigen Stoffen wie dem Klassiker Aloe Vera.
Wir bevorzugen zur Unterstützung aber eine selbstgemachte Maske.

Gesichtsmaske gegen Sonnenbrand

Dass man auf Sonnenbrand Quark aufträgt, das ist ja ein altbekanntes Hausmittel. Aber warum eigentlich? Der Quark kühlt, spendet Feuchtigkeit und versorgt die Haut mit wertvollen Fetten. Beides hat sie nämlich durch die Schädigung verloren. Wir toppen die positive Wirkung des Quarks noch mit etwas Honig. Am besten den guten vom Imker (anderen sollte man sowieso nicht kaufen 😉 ). Honig ist ein wahres Kraftpaket für unseren Körper. Egal ob innen oder außen angewendet. Er ist voller natürlicher Antibiotika und wirkt somit antibakteriell. Auch hochwertige Vitamine sind in ihm zu finden. Außerdem beruhigt er unsere Haut ganz wunderbar.
Eine Maske also aus unseren beiden Champions der Natur und einem Spritzer Mineralwasser ist eine wahre Wohltat.
Einfach mischen, auf das gereinigte Gesicht auftragen und 20-30 Minuten einwirken lassen. Danach mit klarem Wasser abwaschen und eine reichhaltige Pflegeroutine folgen lassen.

Auch wenn ihr nicht unter Sonnenbrand leidet könnt ihr diese Maske wunderbar zur Unterstützung des Feuchtigkeitshaushaltes eurer Haut nutzen und die wertvollen Inhaltsstoffe aufsaugen. Bei den hohen Temperaturen spendet sie außerdem eine angenehme Abkühlung.
Mehr Beauty-Tipps und Rezepte für weitere Gesichtsmasken findet ihr hier.