Mental Health – 5 Tipps für Stärke, Entspannung & Wohlbefinden

Mental Health – 5 Tipps für Stärke, Entspannung & Wohlbefinden

11.02.2022 Aus Von David Estepp

Was ist Mental Health?

Gesundheit definieren die meisten aus körperlicher Sicht. Starke, Knochen, ein optimales Gewicht, trainierte Muskulatur usw. Das erreicht man doch am besten mit Workouts, guter Ernährung, etc. Aber wie ist es eigentlich um unsere psychische Gesundheit bestellt? Diese rückt -gerade in den letzten zwei Jahren- immer mehr in den Hintergrund, und zwar, ohne dass wir es wirklich merken.
Die Belastungen des Alltags schweben unaufhörlich über uns und werden selten bekämpft. Seien es Stress, Sorgen oder Nöte. Von üppigen To-do-Listen, hektischen Terminen und unbefriedigten Bedürfnissen, kann doch ein jeder ein Lied singen. Wenn man sich nur darauf konzentriert.
Unser Leben ist schnell und unnachgiebig geworden. Eingerahmt von Verpflichtungen und gesellschaftlichen Normen, aber unser Selbst bleibt völlig auf der Strecke.

Glücklicherweise rückt nun die sogenannte Mental Health immer mehr in den Vordergrund. Wir werden immer mehr darauf aufmerksam gemacht, dass unser Gehirn nie aufhört zu arbeiten, sich aber auch mal eine Pause verdient hat. “Mental Health” – das bedeutet “geistige oder mentale Gesundheit”. Sie verkörpert eine gut funktionierende, stabile und ausbalancierte Psyche.
Aber warum ist diese so wichtig?
Ein ungesunder Geist hat nicht nur negative Auswirkungen auf unseren Körper, sondern auch auf unsere Persönlichkeit und vor allem unser Wohlbefinden. Das mag kaum zu glauben sein, aber psychosomatische Beschwerden scheinen immer häufiger aufzutreten.
Aus Unruhe, Nervosität und Stress, werden Magenbeschwerden, Kraftlosigkeit und Kopfschmerzen. Die Belastungen des Tages spielen da in hohem Maße mit ein.


Winterdepression
Gerade in den kalten und dunklen Wintermonaten, mangelt es uns oft an Dingen wie Bewegung, Vitamin D und Wärme. Draußen ist es kalt und windig, oft kommt man im Dunkeln zur Arbeit und fährt auch im Dunkeln wieder nach Hause. Die Sonne lässt sich über Tage nicht blicken und wir frieren -trotz dicker Kleidung- bis auf die Knochen. Dann kommt noch eine Erkältung dazu und schwupps ist unsere Stimmung auf dem Tiefpunkt.


Eltern und geistige Gesundheit
Aber nicht nur die Jahreszeit hat Auswirkungen auf unsere geistige Gesundheit. Auch die Rolle als Mutter oder Vater kann -so erfüllend sie auch sein mag- uns einiges abverlangen. Das kennt ihr sicher nur allzu gut. Nächte lang nicht durchschlafen können oder die Dreimonatskoliken durchstehen, das strengt auf Dauer wirklich an. Aber auch im Leben mit größeren Kindern warten immer wieder neue Herausforderungen auf uns. Trotzphasen, Grenzen austesten oder auch Trödelei. Wir Eltern sind wahre Superhelden und geben einen Großteil unserer Kraft an die kleinen Schätze weiter, damit sie wohlbehütet und glücklich aufwachsen und sich entwickeln können.

Ihr konntet euch mit einigen dieser Punkte identifizieren? Dann ist eure Mental Health sicher auch schon etwas angekratzt. Wir wissen wie das ist und möchten euch helfen, eure innere Balance wiederzufinden, mit unseren 5 Tipps für einen gesunden Geist.

Tipp 1: Wellness @ home
Der letzte Urlaub liegt schon lange zurück und die kalten Wintermonate haben unseren Körper geschwächt. Der Kopf dröhnt und die letzte Erkältung zieht noch nach.
Dagegen könnt ihr auch von Zuhause aus wunderbar etwas tun.
Nehmt euch Zeit für euch und sei sie auch noch so kurz. Gestaltet einen Wellness-Abend und legt euch mit Kerzenschein und einem guten Buch in die Wanne oder tragt eure Lieblingsgesichtsmaske auf. Meditiert eine Runde oder lasst euch von eurem Partner*in eine entspannende Massage geben. Genießt die Momente der Ruhe und Gelassenheit und lasst die Sorgen des Alltags für einen Augenblick hinter euch.
Hier auf Sonnenpark-Home haben wir viele Wellness-Tipps und -rezepte für euch, die euch da super unter die Arme greifen können.

Tipp 2: Achtsamkeitsübung
Wo wir schon bei Meditation sind, Achtsamkeit ist eines der wichtigsten Dinge, um die mentale Gesundheit zu erhalten. Ein bewusster und geschulter Blick auf das Leben lässt viele Dinge in einem anderen Licht erstrahlen und stärkt unsere Psyche gegen äußere Einflüsse. Mit kleinen Helfern wie Yoga oder Entspannungsreisen gewinnen wir wieder ein gesundes Maß an Harmonie zurück, die so unliebsam aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.
Dazu könnt ihr kleine Übungen in euren Alltag integrieren. Schon ein paar Minuten Achtsamkeitstraining am Tag, können eure mentale Gesundheit fördern. Mit dem 6 Minuten Tagebuch zum Beispiel, investiert ihr lediglich 3 Minuten morgens und abends und erhaltet ein positives Mindset zurück. Ihr führt euch vor Augen, wofür ihr dankbar seid und was ihr schönes erlebt habt. Dazu kommen gute Vorsätze und Wochenreflektionen.

Tipp 3: Familie
Umgebt euch mit Menschen, die euch guttun.
Wir kennen also diese Leute, die an euch ziehen und immer etwas wollen. Sie nehmen und nehmen und geben euch nichts zurück als negative Schwingungen. “Ach wie schrecklich gerade alles mit Corona ist oder?”, “Hast du das denn immer noch nicht gemacht?”, “Was meinst du wie schwer das später mit deinem Kind wird, wenn du jetzt schon solche Probleme hast”…
Diese Menschen braucht ihr nicht in eurem Leben! Findet halt in eurer Familie und euren Freunden, die euch unterstützen und motivieren, Mut machen und trösten. Vergiftet eure Mental Health nicht mit schlechten Gedanken und erfreut euch stattdessen an den schönen Dingen. So könnt ihr auch Sorgen und Probleme zu gegebener Zeit objektiv betrachten und Lösungen finden, ohne dass sie euch zu sehr belasten oder nervös machen.
Holt euch Hilfe bei eurem Partner*in, Eltern oder Freunden, wenn ihr Hilfe braucht und nehmt euch gemeinsam eine Auszeit, wenn es nötig ist.
Ein kleiner Kurztrip um dem Alltag zu entfliehen zum Beispiel.

Tipp 4: All-Inclusive Urlaub
Warum denn das? Genießt euren Urlaub in vollen Zügen! Wir empfehlen einen all-inclusive Aufenthalt, natürlich im Sonnenpark😉 Zelebriert eure Urlaubszeit und sorgt euch um nichts. Denn es ist doch schon alles da, was ihr braucht. Gutes Essen & erlesene Weine, beruhigende Wellnessanwendungen & sportliche Tagesprogramme, Wohlfühl-Apartments & Kuschelecken. Nutzt eure Chance und gönnt euch einen Familienurlaub der Extraklasse. Ein unvergesslicher Aufenthalt mit Zeit für die Familie, Zeit zu zweit und Zeit für euch. Unser umfassendes Angebot macht den Kopf frei und füllt ihn mit massig schönen Erinnerungen und positiven Gefühlen.
Stressfrei und sorglos.

Legt auch gern mal euer Handy zur Seite und macht ein paar Tage Digital Detox. Weg von den sozialen Medien, nervigen WhatsApp-Gruppen und arbeitsbezogenen E-Mails. Das hat im Urlaub nichts zu suchen! Konzentriert euch nur auf euch.

Tipp 5: Wie der Körper, so der Geist.
Am Anfang dieses Beitrags haben wir euch ja schon vom Zusammenhang von Körper und Geist erzählt und dass sich ein gestresster Geist negativ auf das körperliche Wohlbefinden auswirken kann. Doch das geht auch andersrum. Ist euer Körper nicht gut versorgt oder überlastet, so schlägt sich das auch auf eure mentale Gesundheit nieder. Achtet also auf eure Ernährung und nehmt genug Obst & Gemüse, sowie ausreichend Flüssigkeit zu euch. Für die Seele darf’s auch gern mal ein Stückchen Schokolade oder eine Handvoll Gummitierchen sein.
Geht raus an die frische Luft und entspannt bei einem Spaziergang, egal bei welchem Wetter. Davon lasst ihr euch doch hoffentlich nicht die Laune verderben! Bei uns zumindest, scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter.
Auch eine Joggingrunde oder ein kleines Workout im Fitnessraum bringen euren Kreislauf und Stoffwechsel wieder auf Touren und euer Körper belohnt euch mit einem freien Kopf und -nach dem Muskelkater- auch mit neuer Energie.
Tut, was euch gut tut und pflegt den Tempel eures Selbst.

Fitnessraum

Wir hoffen, dass unsere Tipps euch ein wenig weiterhelfen konnten und dass ihr mit dessen Hilfe, eure mentale Gesundheit wieder steigern könnt. So habt ihr nämlich wieder genug Energie, für die Herausforderungen des Alltags und eure eigene Entwicklung.