Wellness im Alltag

Wellness im Alltag

21.03.2022 Aus Von Tobi Wilke

Der Alltag…
Der große Bruder vom inneren Schweinehund schleicht sich klammheimlich in unser Leben und nistet sich ganz gemütlich dort ein. Schnell hat er sich häuslich eingerichtet und geht seinen zahlreichen Aufgaben nach. Zum Beispiel uns von neuen Dingen abzuhalten, alles in den gewohnten Bahnen zu halten, unsere Komfortzone zu schmälern und ganz viel Langeweile zu verbreiten.
Ohne es zu wissen, legt er somit den Grundstein für Eintönigkeit, Unglück und Unzufriedenheit.

Ein geregelter Alltag ist wichtig, ja! Aber nicht ein Alltag, aus dem ihr nicht mehr ausbrechen könnt, der euch einkerkert und nicht mehr loslässt. Ohne kleine Pausen von ihm oder Entspannungsphasen, lässt er sich schwerlich bekämpfen. Das wollen wir gar nicht erst zulassen!
So wichtig feste Strukturen und Routinen auch sind, manchmal lohnt es sich, sie aufzubrechen und mit neuem Leben zu füllen!

Warum dann nicht gleich die Lücke mit etwas so wundervollem wie Wellness schließen? Hier auf unserem Blog haben wir zahlreiche Ideen für Wellnessanwendungen Zuhause. Von Yoga-Videos, über Rezepte für Gesichtsmasken, bis hin zu Traumreisen und Mental Health Tipps. “Die sind ja schön und gut, aber wie soll ich die Zeit dafür finden?” denkt ihr euch jetzt vielleicht. Da haben wir doch ein paar Lösungsansätze für euch parat.

Nehmt euch doch gern ganz bewusst mal Zeit für euch selbst und eure Wellnesszeit. die kann natürlich auch gemeinsam mit eurem Partner*in stattfinden. Wenn man nämlich partout nicht aus seinem Alltag entfliehen kann, so integrieren wir die Entspannung einfach darin. Ihr habt euren Zeitplan doch schon fertig. Um 13 Uhr kommt Johann aus der Schule und ich hab um 12 Uhr Feierabend. Dann bleibt doch eine ganze Stunde Zeit für Wellness, wenn da nicht der Haushalt und das Essen wären… Stimmt! Wo keine Zeit ist, kann man auch keine herzaubern. Aber was ist, wenn ihr einen festen Tag in der Woche einfach mal Essen bestellt oder euch etwas abholt? Keine langen Kochsessions mehr. Stattdessen eine erfrischende Gesichtsmaske, um die zweite Hälfte des Tages entspannt und energiegeladen antreten zu können.

Findet passende Gesichtsmasken unter “Wellness”

Aber da wäre ja auch noch der Haushalt… Richtig! Aber ganz ehrlich, der ist Morgen auch noch da! Und wenn ihr schwer etwas liegen lassen könnt, bindet doch die anderen mal mit ein. Räumt gemeinsam die Spülmaschine ein oder veranstaltet ein Wettsaugen. Wer ist schneller mit dem Staubwedel und wer reitet am besten auf dem Wischmop? Spielerisch Aufgaben zu delegieren oder sie zusammen zu erledigen spart nicht nur Zeit, sondern auch Nerven und räumt euch eine kleine Erholungspause per Traumreise ein (aber Vorsicht, wer leicht einschläft sollte sich lieber den Wecker stellen).

Wie sieht denn eigentlich eure Morgenroutine aus?
Schnell einen Kaffee trinken, duschen, schminken, Brote schmieren, nachsehen ob alle wach sind und und und…? Was wäre denn, wenn ihr euch gleich morgens Zeit für Wellness einräumt?
Ob eine belebende Yogasession bei Sonnenaufgang oder die fruchtige Erdbeermaske bei Morgenkaffee und Lieblingszeitschrift, für jeden ist Wellness am Morgen etwas anderes, aber nicht minder schönes. Dafür lohnt es sich dann auch gern mal eine halbe Stunde früher aufzustehen, denn euer Wohlbefinden wird nachhaltig gesteigert und stress vermieden.

Wellness im Alltag ist doch am schönsten mit den Menschen, mit denen ihr euren Alltag teilt

Aber was ist, wenn ihr es auf Teufel komm raus nicht schafft, euch ein wenig Zeit im Alltag freizuschaufeln? Na dann eben auf die ganz strukturierte und planbare Tour! Gönnt euch doch alle zwei Wochen (oder jede Woche, oder einmal im Monat…) eine Wellnessauszeit nur für euch, gern auch gemeinsam mit eurem Partner*in. Dann aber so richtig! Nicht eine halbe Stunde, sondern ein Wellnessnachmittag oder eine Übernachtung im nahegelegenen Hotel.
Und sei es auch “nur” ein Massagetermin mit anschließendem Spaziergang im Park oder eine Kosmetikbehandlung und dann chic Essen gehen. Euer kleiner Schatz hat bestimmt großen Spaß ein paar Stunden mit dem Babysitter zu toben oder bei Oma & Opa Süßkram abzugreifen und ist somit in sicheren Händen.

Wellness bedeutet nicht immer stundenlange Saunasessions, ausschweifende Anwendungen und kilometerlange Fahrten an Salzküste oder Berghang.
Wellness kann klein und groß in jeden Alltag integriert werden und gibt euch immer wieder Kraft zurück, die ihr so dringend benötigt.